Unsere Politik

Für den Landkreis Bayreuth

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs geht Hand in Hand mit der touristischen Entwicklung unseres Landkreises. Die Förderung des Fremdenverkehrs und der Freizeiteinrichtungen des Kreises machen den Kreis zukunftsfähig. So hat die Fraktion die Einführung der Fichtelgebirgs-Card unterstützt. Die Fraktion entsendet Mitglieder in die Gremien der Zweckverbände sowie in die Verbandsversammlungen der Freizeiteinrichtungen. Hier gilt es aber auch, die Entwicklung der Einrichtungen vor allem die finanzielle Verpflichtung des Kreises kritisch zu begleiten.

Wie bei allen Kommunen stellen die knappen finanziellen Mittel eine besondere Herausforderung für den Landkreis Bayreuth dar. Ein kritischer Blick auf die Finanzen ist sowohl während der Aufstellung des Haushaltes als auch bei der Überprüfung der bereits erfolgten Ausgaben erforderlich.

Der demographische Wandel geht auch am Landkreis Bayreuth nicht spurlos vorüber. Hier gilt es, durch neue Konzepte die Attraktivität des Landkreises zu entwickeln, die sowohl Senioren als auch junge Familien ansprechen. Der von uns geforderte runde Tisch für Senioren hat bereits seine Arbeit aufgenommen. Die Seniorenbeauftragten der kreisangehörigen Kommunen treffen sich hier zu einem regelmäßigen Meinungsaustausch. Unser Antrag auf Errichtung eines Kreisseniorenringes, - ähnlich aufgebaut wie der Kreisjugendring – wurde jedoch noch nicht umgesetzt. Die Fraktion hat zu Beginn dieser Wahlperiode den Antrag auf Errichtung eines Seniorenpolitichen Gesamtkonzept im Kreistag eingebracht. Die Bearbeitunmg des Antrages erfolgte in der Kreisausschussitzung im Dezember 2014. Die Errichtung des SPGK wird durch ein externes Büro erfolgen. Der Auftrag hierfür in den nächsten Monaten vergeben. Die Arbeiten sollen in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen sein.
Die Ausarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes war eine zentrale Forderung unseres Wahlkampfes und dieses Ziel haben wir auch weiterverfolgt. Der Sachstand bezüglich des in den Jahren 2007 / 2006 entwickelten Konzeptes "Landkreis Bayeuth Perspektive 2020" wurde von uns nachgefragt und ein Antrag auf Weiterentwicklung des Konzeptes gestellt.
In seiner Sitzung im Dezember 2014 beschloss der Kreisausschuss, die von uns beantragte Weiterentwicklung des Konzeptes "Perspektive 2020".

Unsere Forderung nach dem Ausbau des sozialen Hilfs- und Beratungsangebots im Landratsamt wurde durch eine dortige Personalaufstockung umgesetzt. Zum sozialen Hilfsangebot des Kreises gehört auch der von uns beantragte und zwischenzeitlich eingesetzte Schulsozialarbeiter. Schulsozialarbeit hat die Aufgabe sich um (sozial- / verhaltens- / lern-)auffällige Kinder bzw. um deren Umfeld zu kümmern. Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, allen Kindern ohne Rücksicht auf deren Herkunft und Sozialisation einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Energie und Umwelt spielen bei der aktuellen Kreistagsarbeit eine große Rolle. Unserer Forderung, den Landkreis zum Energiesparkreis auszubauen, wurde mit der 2010 begonnen Zusammenarbeit mit der Energie Agentur Kulmbach nachgekommen. Seitdem werden für die Bürger des Kreises Beratungen im Bereich der Energie und des Umweltschutzes kostenlos angeboten.

Kreisausschuss beschließt Errichtung eines Seniorengesamtkonzeptes für den Landkreis Bayreuth

Die Kreisverwaltungsbehörden sind zur Errichtung eines Seniorengesamtkonzeptes gem. Art. 69 AGSG verpflichtet. Das SPGK ist die Fortschreibung des früheren Landesaltenplanes.

Mit Antrag vom 11.10.2104 hat die Fraktion den Antrag auf Entwicklung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes gestellt. Der Antrag wurde bereits in der Sitzung vom 24.11.2014 behandel und die Errichtung eines Konzeptes beschlossen....

mehr