SPD Antrag zur Errichtung einer Wohnraumberatung wird umgesetzt

Fördermittelantrag für Wohnraumberatung wird erstellt.

31. Oktober 2017

In der Sitzung vom 10.9.2017 hat der Kreisausschuss beschlossen, dass die Verwaltung bis Jahresende 2017 den Fördermittelantrag zur Errichtung einer Wohnraumberatung ausarbeitet. Damit wurde dem Antrag der SPD Fraktion vom 21.6.2017 entsprochen, keine zeitliche Verzögerung der Umsetzung in Kauf zu nehmen, und rechtzeitig Fördermittel zu beantragen.

Hintergrund des Antrages:

Im Landkreis Bayreuth gibt es derzeit keine Wohnraumberatung, die notwendigen Anforderungen gerecht wird.

Zu den Maßnahmeempfehlungen eines Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes gehört auch die Beratung der älteren Bevölkerung bezüglich der Umgestaltung ihres Wohnraums, so dass ein Verbleib in den eigenen vier Wänden möglichst lange möglich ist. Aber nicht nur die Beratung zum Umbau der Wohnungen, sondern auch die Beratung hinsichtlich der Finanzierung und der Fördermöglichkeiten durch den Freistaat Teil dieser Aufgabe.
Das Bay. Staatsministerium Arbeit und Soziales, Familie und Integration betrachtet die Einrichtung von Wohnraumberatungen als förderfähig im Rahmen der Förderrichtlinie Selbstbestimmt Leben im Alter- SeLA (www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV294807).

Diese Förderung setzt jedoch voraus, dass durch die Kommune ein innovatives Konzept für die Einrichtung der Beratung vorgelegt wird (Förderantrag). Die Erstellung dieses Förderantrages wird geraume Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund hat sich die SPD Fraktion entschlossen, bereits vor Der Veröffentlich8ung des Seniorenpoiltischen Gesamtkonzeptes für den Landkreis Bayreuth, den Antrag zur Wohnraumförderung zu stellen. Damit sollte ein Zeitverlust vermieden werden, der zu Lasten der Bevölkerung ginge.

Stephan Unglaub
Fraktionsvorsitzender

Teilen