Sozial. Digital. Klimaneutral - das Wahlprogramm der SPD

Foto: volunteers-2729695_1920 auf Pixabay

21. März 2021

SOZIAL DIGITAL KLIMANEUTRAL

So ist das Zukunftsprogramm der SPD überschrieben.

Wie sieht das im einzelnen aus? Kurz und bündig erklärt unser Vorsitzender AG 60+ das Wahlprogramm. hier der 1.Teil:

 Steuerhinterziehern, Steuervermeidern und Steuerbetrügern sagen wir den Kampf an.

 Eine Steuerreform ist längst fällig. Also werden wir eine Reform auf den Weg bringen, die die Spitzenverdiener ( obere 5 % ) stärker belastet und kleine und mittlere Einkommen entlastet.

 Jeder Betrieb kann seine Manager bezahlen, wie er es für richtig hält. Die steuerliche Absetzbarkeit, die zu Lasten der Allgemeinheit geht, werden wir jedoch begrenzen. Dazu ein Beispiel: Das Durchschnittseinkommen aller Beschäftigten eines Betriebes beträgt 45.000 Euro brutto im Jahr. Dann können die Managereinkommen bis zu 675.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden, pro Jahr und Person.

 Die seit vielen Jahren ausgesetzte Vermögenssteuer wird wieder eingeführt.

 Schluss mit „Amigoaffären“ in den Parlamenten. Nach unseren Vorstellungen müssen alle Abgeordneten ihr Einkommen auf Euro und Cent darlegen.

 Geht es nach uns, dann erhalten die Beschäftigten eines Betriebes, der nicht dem Arbeitgeberverband angehört, auch die Leistungen aus dem Tarifvertrag, der für die Branche gilt ( Einkommen, Arbeitszeit, Urlaub etc. ).

 Vergibt eine Gemeinde, ein Bundesland oder der Bund selbst Aufträge, dann nur an die Firmen, die den Tarifvertrag einhalten.

 Der Lohn muss zum Leben reichen, deshalb Mindestlohn von 12,-- Euro die Stunde.

 Arbeitsverhältnisse dürfen ohne einen Sachgrund nicht befristet werden, Arbeitnehmer*innen verdienen Sicherheit.

Hand Dötsch, Vorsitzender AG 60+, SPD Bayreuth Land