Positive Bilanz der SPD AG 60plus Bayreuth-Land

13. Juli 2023

Auf ein aktives Jahr konnte die Arbeitsgemeinschaft 60plus im SPD-Kreisverband Bayreuth-Land mit ihrem Vorsitzenden Altbürgermeister Hans Dötsch bei der Delegiertenkonferenz zurückblicken. "Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als Sprachrohr der Seniorinnen und Senioren", so Hans Dötsch in seinem Rechenschaftsbericht. Politische Brennpunktthemen waren daher die Reform des Gesundheitswesens einschließlich der Pflege sowie die Debatte um das Renteneintrittsalter. Besonders am Herzen liege der Arbeitsgemeinschaft 60plus nachhaltige und sozial gerechte Politik zu gestalten, damit Enkel und Urenkel in einer friedlichen und zukunftsfähigen Welt leben könnten.

Der persönliche Austausch bei Versammlungen, Veranstaltungen aber auch bei diversen Fahrten habe das letzte Jahr geprägt. So wurde unter anderem die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg im Rahmen der aktuellen Bestrebungen im Kampf gegen rechtsradikale Gesinnungen besucht. Große Resonanz erfuhr auch der Ausflug zum Tirschenreuther Weihnachtsmarkt mit vorherigem Besuch des Museum-Quartiers und seinen sehr beeindruckenden Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen wie der traditionsreiche Teichwirtschaft und der Stadtgeschichte.

Zum regen politischen Austausch wurde das Heringsessen am Aschermittwoch in Eckersdorf sowie der bunte Nachmittag mit dem SPD-Landtagskandidaten Halil Tasdelen im Heinersreuther Sportheim genutzt. Eine weitere Tagesfahrt erfolgte zur Flosser Synagoge im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit. Die Gesellschaft für christlich-jüdische Gemeinschaft hielt zusammen mit der AG 60plus eine Feierstunde in der Synagoge, wobei ein Zeichen für Toleranz und Mitmenschlichkeit und gegen Hass und Hetze gesetzt wurde.

Die nächste Fahrt führt zum Oberfrankentreffen der Bezirksarbeitsgemeinschaft 60plus am 26. Juli in Lichtenfels-Schney. Der Bus fährt um 12.30 Uhr am Volksfestplatz in Bayreuth ab. Weitere Halte sind in Heinersreuth und Altenplos geplant. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Hans Dötsch unter 0921/163 176 10 gerne entgegen.