Mödlareuth - eine Mahnung für den Frieden

17. Mai 2019

Die AG 60Plus der Bayreuther SPD besuchte die ehemals geteilte Ortschaft Mödlareuth genannt Little Berlin. Vor Ort konnten sich die 50 Mitglieder der Reisegruppe im heutigen Deutsch-Deutschen Museumsdorf einen 20-minütigen Einführungsfilm ansehen. Der Film zeigt die Geschichte des Ortes, durch den der Tannbach die Grenze zwischen Thüringen und Bayern bildet.
Zu sehen ist die Dorfgemeinschaft vor dem Weltkrieg, nach der Teilung Deutschlands und besonders nach der absolut undurchlässigen DDR-Grenze mit Mauer.
Anschließend wurde der Gruppe auf dem Gelände während einer einstündigen fachkundigen Führung die damalige unmenschliche Grenze erklärt. Von der Sperrzone bereits Kilometer vor der eigentlichen Grenze, über den Todesstreifen, Plattenfahrweg, LKW-Sperre, Elektrozaun, Meldeanlagen bis hin zu tödlichen Erdminen und Selbstschussanlagen.
Den Teilnehmern wurde hautnah vermittelt, wie die Grenze immer mehr perfektioniert wurde um eine Flucht zu verhindern und wohin eine „schwachsinnige“ Politik führen kann. Die Kosten dieser innerdeutschen Grenze waren immens und führten auch mit zum Verfall der DDR. Die Sozialdemokraten erkannten an diesem abschreckenden Beispiel, dass nur eine gemeinsame demokratische Europapolitik ohne Feindbilder einen andauernden Frieden sichern kann.

Text und Foto: Bernd Herzig