Kreis-SPD besucht Goldkronach

19. Oktober 2023

Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Goldkronach initiierten die Vorsitzenden der Bayreuther Landkreis-SPD, Silke Winkelmaier und Florian Fähnrich, einen öffentlichen Stadtrundgang in Goldkronach. Bürgermeister Holger Bär stellte den 20 Gästen bereits abgeschlossene, aber auch laufende Projekte im Goldkronacher Stadtkern vor.

GB Goldkronach 1

Dabei plauderte Bürgermeister Bär auch aus dem Nähkästchen und schilderte von bürokratischen Hindernissen. So mussten beispielsweise bis zur Umsetzung der Kneipp-Anlage am Marktplatz, mehrere Behörden inklusive Denkmalschutz, Naturschutz und Wasserwirtschaftsamt eingeschaltet werden. "Ein immenser Aufwand", so der Bürgermeister. Aber es habe sich gelohnt. Das lange leer gestandene, innerörtliche Anwesen Marktplatz 6 in Goldkronach wird aktuell mit Mitteln aus der Städtebauförderung saniert und zum Gemeinschaftshaus umgebaut. Die Einrichtung eines Bürgerhauses mit Gemeindesaal als zentrale Mitte sei für die Stadt Goldkronach von großer Bedeutung, da bisher keine entsprechenden Baulichkeiten existieren, führte Holger Bär aus.

GB Goldkronach 2

Es folgten der Besuch der Museumsscheune, in der wahrscheinlich Alexander von Humboldt selbst in seiner Goldkronacher Zeit seine Pferde einstellte, und ein kurzer und kurzweiliger, von Klaus-Dieter Nitzsche geführter Rundgang im Goldbergbaumuseum. "Das Museum ist selbst ein Goldschatz und unbedingt für einen Besuch zu empfehlen", resümierten die beiden Kreisvorsitzenden Silke Winkelmaier und Florian Fähnrich begeistert. Zum Abschluss gab es dann noch ein "Versucherle" in der Brennerei Rabenstein.

GB Goldkronach 3

Teilen