Jan-Michael Fischer fordert die Klärung der offenen Fragen bezüglich Hotelfachschule

Jan-Michael Fischer
Foto: Jan-Michael Fischer

27. Juni 2020

Nachdem der Ausschuss Kultur und Soziales die sofortige Schließung der Hotelfachschule Pegnitz abgelehnt hatte, wurde auch im Kreisausschuss die Schließung der Hotelfachschule abgelehnt.
Im Nachgang zu der Sitzung des Ausschusses Kultur und Soziales traten noch offene Fragen auf, ohne deren Klärung keine Entscheidung in der Sache sinnvoll ist.
Einige Fakten können durchaus für eine Weiterführung ( zumindest zeitweise ) der Schule sprechen.
Mehrere Fraktionen, darunter auch die Fraktion der SPD, und Kreisräte wanden sich mit ihren Fragen an das Landratsamt und baten bis zur Kreisausschusssitzung am 2.7.2020, beziehungsweise der Kreistagssitzung am 10.7.2020 um Beantwortung.
Für die Fraktion der SPD gab Kreisrat Jan-Michael Fischer eine Stellungnahme ab:

„Wir möchten diese Schule erhalten.” Dieser Wunsch ist die gemeinsame Grundlage aller Anträge über die Fraktionen hinweg. Mit einem sinnvollen neuen Konzept, nicht mit einem weiter so - aber das braucht Zeit.

Fischer rief die Aussagen zur Zukunft der Hotelfachschule während des Kommunalwahlkampfes in Erinnerung: “Wenn ich im Wahlkampf sage, dass ich diese Schule rette, dann muss ich das danach auch tun“. Es gebe zu viele Fragen zu dieser Schule, die noch nicht geklärt wurden.

Die endgültige Entscheidung über den Fortbestand der Hotelfachschule fällt in der Sitzung des Kreistages am 10.7.2020 in Bindlach.

Hier finden Sie den Antrag der SPD:
https://spd-kreistag-bayreuth.de/antraege/?id=535431

Teilen