Jahreshauptversammlung der AG 60plus Bayreuth-Land

04. Juli 2025

Vergangene Woche fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbands unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Hans Dötsch statt. Dötsch begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Stephan Unglaub sowie die beiden 2. Bürgermeister Jürgen Weigel (Heinersreuth) und Manfred Präcklein (Eckersdorf). Die Versammlung gedachte zu Beginn der im Juni verstorbenen Gerlinde Haida.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde deutlich, dass das vergangene Jahr von vielfältigen Aktivitäten geprägt war. Dötsch erinnerte an gesellige Veranstaltungen wie das Oberfranken-Treffen der AG 60Plus, das traditionelle Heringsessen mit dem Europa-Kandidaten Martin Lücke sowie das Europa- und Frühlingsfest mit dem Landtagsfraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer. Auch die Weihnachtsfeier mit dem neuen SPD-Bezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher wurde hervorgehoben. Über 100 Newsletter informierten die Mitglieder regelmäßig über das Geschehen im Kreisverband.

Trotz des Engagements sprach Dötsch auch kritische Worte: Er zeigte sich besorgt über den Zustand der Partei und bemängelte, dass ein Antrag zur Analyse der aktuellen Krise bislang nicht weiterverfolgt wurde.

Finanzielle Stabilität bestätigte Schatzmeisterin Christa Müller-Wilfing in ihrem Bericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.

In der anschließenden Aussprache wurden aktuelle politische Entwicklungen diskutiert. und dabei die Flut an Negativmeldungen in den Medien und die Rolle der AfD kritisiert.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Im Anschluss leitete ein Wahlausschuss die Neuwahlen. Hans Dötsch wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Dieter Oguntke und Christa Müller-Wilfing wurden als Stellvertreter bestätigt, Marion Fick übernimmt künftig das Amt der Schriftführerin. Auch die Beisitzer Karl-Heinz Schuder, Michael Müller-Wilfing, Uwe Kierzkowski, Ida Pöhner, Harald Zahel und Hans-Martin Götz wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Mit einem Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und einem Präsent für den bisherigen Schriftführer Manfred Präcklein endete der offizielle Teil. Im Anschluss lud der Kreisverband zum Sommerfest mit politischem Quiz und gemeinsamen Liedern, musikalisch begleitet von Jürgen Weigel an der Gitarre. Die Versammlung zeigte: Trotz Herausforderungen blickt der SPD-Kreisverband engagiert in die Zukunft und setzt auf Gemeinschaft und Erneuerung.

Teilen