Immer auf der falschen Seite ??????

Traditionsfahne der SPD

18. September 2021

Der Nordbayerische Kurier berichtet in seiner Ausgabe vom 13.9.2021 von der Rede des Herrn Laschet auf dem CSU-Parteitag. Danach hat er folgendes gesagt „ In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite - in der Wirtschafts-und Finanzpolitik.

Ob der letzte Halbsatz original ist oder nach geschoben, ist nicht ganz klar. Unabhängig davon stelle ich fest.

Wieso hat die Union 15 Jahre mit einer solchen Partei koaliert?

Es waren die sozialdemokratischen Minister Steinbrück und Scholz, die 2008 die Bundesrepublik besser als andere Länder aus der Finanzkrise führten. Olaf Scholz führte ein Kurzarbeitergeld ein und eine Abwrackprämie für Pkw.

Jetzt in der Corona-Pandemie war es Finanzminister Scholz, der ein Hilfspaket für die Wirtschaft erarbeitete und das schon jetzt positive Wirkung zeigt. Arbeitsminister Heil ist ein erweitertes Kurzarbeitergeld zu verdanken, das vielen Beschäftigten zugute kam.

Den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz ist es zu verdanken, dass endlich Klarheit herrscht, welchen Strombedarf die Industrie hat und davon abgleitet, wieviel Windkraft- und Solaranlagen gebaut werden müssen.

Noch ein Blick auf das Jahr 2017. Grüne, Schwarze und FDP verhandelten und verhandelten und jeden Abend gab es schöne Bilder im Fernsehen. Doch der Versuch einer Jamaika-Koalition ist krachend gescheitert. Um eine Staatskrise abzuwenden, ging die SPD in eine neue Groko. Obwohl die Parteispitze wusste, dass sehr viele Mitglieder dagegen waren. Die SPD folgte der Devise „Erst das Land und dann die Partei“ und rettete damit auch Frau Merkel die Kanzlerschaft.

Es ist klar, dass im Wahlkampf nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Aber die Aussage des schwarzen Kandidaten ist einfach unverschämt. Ist dem Herr eigentlich klar, dass er damit so erfolgreiche und weltweit angesehene Staatsmänner wie Willy Brandt und Helmut Schmidt beleidigt?

Hans Dötsch Vorsitzender AG 60+ Bayreuth Land