Herbstreise der AG 60+ an die Mosel

Collage Karl Marx
Foto: Bernd Herzig

30. Oktober 2019

In altbewährter Manier hat die AG 60+ auf ihrer Herbstreise politische Bildung und Freizeit miteinander verbunden. Dieses Jahr führte die traditionelle 2-Tagesfahrt von SPD 60+ an Rhein und Mosel, nach Trier - in die Heimat von Karl Marx.

Der 51er Reisebus war bis auf den letzten Platz besetzt, als am frühen Morgen des 20.Oktobers die Reise begann.

In der Stadt Trier besuchten die Fahrtteilnehmer das berühmte Karl Marx Museum, eingerichtet in seinem Geburtshaus und verwaltet von der Friedrich Ebert Stiftung.Seltene Exponate und Schrifttafeln zeichneten den Lebensweg von Karl Marx und sein philosophisches Wirken nach.

Wie bei so vielen Philosophen, wurde auch sein Werk von Politikern als ihr ideologisches Grundverständnis missbraucht. Ganz sicher sind Mauer, Stacheldraht, allgegenwärtiger Geheimdienst, Verfolgung politischer Gegner und Entmündigung der Bürger nicht im Sinne von Marx.. Es lässt sich aus den Erkenntnissen, dass die gewaltigen Einkommens-und Machtunterschiede nicht gerecht sind, auch die Lehre vom demokratischen Sozialismus ableiten, wie in die SPD seit 1863 praktiziert.

Auf einer Schifffahrt von Bernkastel-Kues nach Ürzig konnten die Genossinnen und Genossen und Sympathisanten ihre Eindrücke aus dem Museum diskutieren und die vorbeiziehende Landschaft am Ufer der Mosel genießen.

Im Goldenen Anker in Brodenbach bezogen die Fahrgäste gemütlich eingerichtete Zimmer und ließen sich das Abendbüffet schmecken. In gemütlicher Runde klang der erste Tag der Reise aus.

Am zweiten Tag hieß das Ziel Mainz. Mit Genossinnen und Genossen von 60+ aus Rheinland-Pfalz traf sich die Bayreuther Delegation im Lokal Delphi. Eine sehr intensive und sehr engagierte Diskussion im Fraktionssaal der SPD schloss sich an. Der Zustand der Partei war ebenso Thema wie Grundrente, Pflegekosten und die Tätigkeit von 60+. Nach Übergabe von oberfränkischen Spezialitäten an die Freunde aus Rheinland-Pfalz und einem Gruppenfoto fand dieser hoch interessante Besuch seinen Abschluss.

Auf der Heimfahrt erinnerte Kreisvorsitzender Hans Dötsch an die, zu der Zeit noch laufende, Mitgliederbefragung zur Besetzung der Parteispitze.

Als wichtigen Termin gab er den 20.11.19 bekannt. Es findet eine Fahrt nach Lauscha und Lauenstein statt.”

Hans Dötsch Vorsitzender AG 60+