Führungswechsel beim Mistelbacher SPD-Ortsverein

12. März 2024

Erstmals in der 122-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins wurde eine Versammlung durch eine Frau geleitet. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Daniela Miklis vertrat den wegen Krankheit fehlenden Karsten Bauer. Zunächst wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Genossen gedacht. Dies waren: Kurt Mann, Heinz Ruckriegel, Manfred Hertel und Ehrenmitglied Willi Stübinger.

Mistelach HV 2024
v.l.: Florian Fähnrich (Vorsitzender SPD-Kreisverband), Silke Winkelmaier (Vorsitzende SPD-Kreisverband), Matthias Mann (Bürgermeister), Lukas Höhn (Vorsitzender), Daniela Miklis (stellvertretende Vorsitzende) und Oliver Baumann (Kassier).

In ihrem Jahresrückblick wies Daniela Miklis auf zahlreiche Veranstaltungen des Ortsvereins hin. Christbaumeinsammeln, Heringsessen am Aschermittwoch, Mundartralley, Ostereiersuchen, Maikundgebung, politische Veranstaltung mit Nasser Ahmed, Backofenfest, Preisschafkopf und Stand am Mistelbacher Weihnachtsmarkt.

Das Kinderzeltlager musste in diesem Jahr witterungsbedingt pausieren. Aber das Zeltlagerteam hat eine „Ersatz-Zeltlagerfahrt“ für die Kinder im September organisiert. Neben einer Führung auf der Kulmbacher Plassenburg, wartete in Weißenstadt Pizzabacken und als Highlight eine Alpaka-wanderung auf die Kinder.

Bürgermeister Matthias Mann blickte in seinem Bericht auf den Planungsfortgang der Projekte in 2024. Den Anfang macht der letzte Teil der Ortskernsanierung, der laut Zeitschiene im Spätsommer beginnen soll. Architektonisch werden keine Luftschlösser gebaut. Die Aufwände, um die Wege, Treppenanlagen und Stützmauern in einen gangbaren Zustand zu versetzen, sind wahrlich groß genug, das gilt ebenso für die Entwässerung. Laut einer ersten Schätzung werden Gesamtkosten von ca. 1.04 Millionen Euro erwartet. Bei einer Förderhöhe von 60% bedeutet das einen finanziellen Aufwand von rund 420.000 Euro für die Gemeinde. In Kürze, so Mann, soll der Entwurf mit den Anwohnern besprochen werden.

Ebenso in Planung befindet sich das Baugebiet am „Bauersgraben“. Der Gemeinderat möchte keinesfalls, dass nur Einfamilienhäuser errichtet werden. In Mistelbach herrscht ein immenser Mangel an Mietwohnungen, entsprechend muss der Bebauungsplan die Möglichkeit einer mehrstöckigen Bebauung vorsehen. Der Architekt wurde beauftragt, den Parzellenentwurf mit Leben zu füllen. Es sollen mögliche Gebäude eingefügt werden, damit man sich das bildlich vorstellen kann. Es ist noch ein langer Weg, so der Bürgermeister, bis die Bagger anrollen werden. Es müssen zunächst alle Phasen der Bauleitplanung durchschritten werden.

Die dritte „Baustelle“ bildet der Neubau des Feuerwehrhauses. Hier wurde vom Gemeinderat inzwischen der Standort festgelegt. Entsprechend beginnt nun die Abwägung hinsichtlich der Stellplätze, da die staatliche Förderung rein davon abhängig ist. Bürgermeister, Verwaltung und Feuerwehr-Führung haben einige Neubauten in der Region besichtigt und lassen diese Eindrücke nun in ein Konzept einfließen.

Der bisherige Vorsitzende Karsten Bauer legte sein Amt nieder, da sein beruflicher Lebensmittelpunkt mittlerweile in Nordrhein-Westfalen liegt. Als Nachfolger wurde der Kassier des Ortsvereins, Lukas Höhn, gewählt. Den dadurch vakanten Posten des Kassiers bekleidet von nun an Oliver Baumann.

Die Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Silke Winkelmaier, überbrachte Grüße von Anette Kramme, berichtete über aktuelle politische Themen und beantwortete die Fragen der Genossinnen und Genossen. Die Versammlung endete mit einem Schlusswort des neu gewählten Vorsitzenden.

Teilen