Europäische Schuhe zu groß für Ursula von der Leyen

Fadennetz auf der Landkarte von Europa
TheAndrasBarta auf Pixabay

05. Februar 2021

Die Corona-Seuche hält weiterhin die Welt in Atem. Viele verschiedene Einschränkungen waren richtig und notwendig. Aber wirkliche Hilfe können nur Medikamente und Impfstoff bringen.

Sehr schnell kamen Impfstoffe auf den Markt. Ein Lob an die Forscherteams. Es ist richtig, wenn die Seuche uns alle trifft, darauf möglichst geschlossen und als EU zu reagieren.

Doch leider müssen wir feststellen, es wurde zu wenig Impfstoff bestellt und der zu spät, schlecht verhandelt und zu sehr geknausert. Die EU hinkt den USA, Großbritannien und Israel weit hinterher.

In Großbritannien sind 13,4 % der Bevölkerung geimpft und in der EU sind es 2,67%. An der Spitze der EU-Kommission steht Frau Ursula von der Leyen, einst von Frau Merkel aus dem Hut gezaubert. Anstatt die Fehler zuzugeben und um Schadensbegrenzung bemüht zu sein, meint die Dame, die 12 Millionen Geimpften in der EU seinen eine stattliche Zahl ( das sind die erwähnten 2,67% ). Das nenne ich doppeltes Versagen. Was von den Versprechungen Realität wird, muss sich zeigen. Je mehr Menschen geimpft sind, desto schneller können wir die Seuche überwinden. Menge und Tempo entscheiden über Leben und Tod.

Müssen wir in ähnlich gelagerten Fällen wieder auf nationalstaatliche Lösungen setzen? Nein, das ist nicht die Lösung. Wir brauchen an der Spitze der EU-Kommission eine Person, die den Job auch kann.

Hans Dötsch, Vorsitzender AG 60+ Bayreuth Land