Energie, Energie…….. !!

zwei Hände halten eine Weltkugel mit Bäumen und Vögeln
Foto: Pixabay

14. Juli 2022

Zunächst ein deutliches Wort an die Anhänger der Kernenergie:

Euere Forderungen bleiben so lange scheinheilig, bis ihr klipp und klar sagt, wo ihr den giftigen Atommüll lagern wollt. Warum sagt ihr nicht, dass die Beschaffung neuer Brennstäbe ca. ein Jahr dauert. Warum sagt ihr nicht, dass nach dem 31.12.2022 kaum mehr technisches Personal vorhanden ist. Warum sagt ihr nicht deutlich, dass Kernenergie eine Versorgungslücke bei der Gasversorgung n i c h t schließen kann. Also sagt die ganze Wahrheit oder seid einfach still!

ein deutliches Wort zu den Befürwortern der Biogasanlagen:

Die aktiven Biogasanlagen liefern Energie und tragen ihren Anteil zur Versorgung bei. Aber:
wer mehr fordert, muss klar und deutlich sagen, dass von den momentan zur Nahrungserzeugung verfügbaren Feldflächen weitere Anteile in Flächen für Energieerzeugung ( z.B. Maisfelder ) umgewandelt werden müssen. Bei weltweit 880.000 Millionen Menschen, die hungern oder vom Hungertot bedroht werden, eine ganz schlechte Idee. Auch hier die Aufforderung, sagt die ganze Wahrheit oder seid einfach still!

Einige selbsternannte Experten, die meinen, Deutschland könne von sich aus die Gaslieferungen aus Russland stoppen und wir würden das ohne große Probleme überstehen, unterliegen einem großen Trugschluss. Das Motto kann nicht lauten "weiter so...". Eine Energieart kann nicht durch eine andere ersetzt werden.

Sparen war schon immer eine Tugend, das gilt auch jetzt für Energie.

Bürgerinnen und Bürger sind gerne bereit zu sparen. Vor allem dann, wenn die Verantwortlichen die richtigen Weichen stellen.

Es passt nicht die Zeit, wenn weiter über unsere Autobahnen gerast wird, wenn bei Motorsportveranstaltungen sinnlos Energie verschwendet wird, wenn Leuchtreklamen zu lange brennen, wenn Millionäre so zum Spaß mit ihre Privatflugzeugen benutzen, ähnliches gilt auch für Motorboote, wenn Gebäude angestrahlt werden, wenn statt mit dem Zug zu fahren Kurzstrecken geflogen werden, wenn Fußballfelder beheizt werden, wenn unnötige Flutlichtspiele angesetzt werden und, und, und.

Appelle sind gut, Anreize sind gut, aber ohne Gebote und Verbote retten wir das Klima nicht und verringern auch nicht unsere Abhängigkeit von Putin und anderen Diktatoren.

Hans Dötsch SPD AG60+ Bayreuth Land

Teilen