Bericht von der Unterbezirksdelegiertenkonferenz

12. März 2015

Zahlreiche Genossinnen und Genossen aus Bayreuth Land in den Vorstand des Unterbezirkes gewählt

Am Samstag, den 07. März, kamen die delegierten Genossinnen und Genossen sowie etliche Gäste zum Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen in Bindlach zusammen.

Im Rahmen ihrer Eröffnung referierte Anette Kramme zunächst über die große Koalition in Berlin. Diese einzugehen sei keine leichte Entscheidung gewesen, die bislang umgesetzten Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag zeigen aber, dass der eingeschlagene Weg der richtige war.
Die Mütterrente, der Mindestlohn, das Programm gegen Langzeitarbeitslosigkeit, das Elterngeld plus, das neue Leistungspaket für pflegende Angehörige sowie, ganz aktuell, die Frauenquote, waren einige der von Anette Kramme angeführten Beispiele.

Zum Bericht über die Delegiertenkonferenz und zum Wahlergebnis der Kandidaten/innen aus Bayreuth Land.

In ihrem Rechenschaftsbericht stellte sie ihre zahlreichen Termine im Unterbezirk in einer Übersicht vor, referierte über die bedenkliche demografische Entwicklung der Mitgliederstruktur im Unterbezirk (55% der Mitglieder sind über 60 Jahre alt), und wünschte sich vor allem viel Initiative der örtlichen Jusos zur Gewinnung von jungen Neumitgliedern. Ein weiteres Thema stellte die nach Ansicht von Anette Kramme nicht ausreichend in Bayreuth repräsentierte Aufarbeitung der städtischen Nazi-Vergangenheit dar.

Nach den Berichten des Kassiers, der Rechnungsprüfer (die eine einwandfreie Buchführung bescheinigten), sowie der Entlastung der Vorstandschaft, wurde schließlich die neue Vorstandschaft gewählt.

Während der Auszählung der Stimmzettel berichtete der Bamberger MdB Andreas Schwarz von der Arbeit der SPD-Fraktion im Finanzministerium. Thematische Schwerpunkte waren die aktuellen Diskussionen um die Weiterführung des Soli (vor dem Hintergrund des Länderfinanzausgleichs), Konzepte gegen die Steuerflucht reicher Firmen und Privatpersonen und natürlich der sinnvolle und nachhaltige Umgang mit der Griechenlandkrise.

Schlussendlich standen der neue Vorstand des Unterbezirks und die neuen Delegierten fest. Aus dem Kreisverband der SPD Bayreuth LAnd wurden folgende Genossinnen und Genossen in die Vorstandschaft gewählt bzw. als Delegierte bestimmt:

• Vorsitzende: MdB Anette Kramme
  • Stellv. Vorsitzender: Charly Lothes
  • Schriftführer: Manfred Präcklein
  • Stellv. Kassier: Sonja Wagner
  • Stellv. Pressereferentin: Ariane Colbentson
  • Organisationsleiter: Kurt Seifferth
  • Stellv. Organisationsleiter: Dieter Oguntke
  • AG-Vertreter: Norbert Pyritz AfA
  • Schiedskomission: Jürgen Prinzewowski
  • Stellv. Schiedskomission: Elisabeth Habscheid-Knorre
  • Beisitzer: Gusti Czerwinski, Dana Eibl, Marion Fick, Heidi Gentsch, Xenia Keil, Dr. Cornelia Herm, Matthias Böhner, Bernd Nelkel, Harry Zahel
  • Delegierte Bezirksparteitag: Sonja Wagner, Dr. Cornelia Herm, Marion Fick, Heidi Gentsch, Xenia Keil, Charly Lothes, Manfred Präcklein, Oliver Winkelmeier, Matthias Mann, Hans Dötsch
  • Delegierte Landesparteitag: Anette Kramme, Matthias Mann, Dr. Cornelia Herm, Marion Fick
  • Delegierte Bundesparteitag: Anette Kramme, Oliver Winkelmaier

Der SPD-Kreisverband gratuliert dem neu gewählten Vorstand und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Cornelia Herm