Auf Tour durch den Landkreis - die Ochsenkopfregion

Foto: Stephan Unglaub

17. Juli 2020

Mit unserer Reihe " Wohin?dahin!" wollen wir Ihnen Ausflugsziele in unserem Landkreis vorstellen und Ihnen schöne Ferien Daheim wünschen.

Wir starten im Landkreis ganz oben: in der Ochsenkopfregion:

Wer hoch hinaus will, muss nicht weit reisen. Am Fuß des zweithöchsten Berges des Landkreises (nur der benachbarte Schneeberg ist etwas höher) liegen die vier Ochsenkopfgemeinden Bischofsgrün, Mehlmeisel, Fichtelberg und Warmensteinach.
Die Ochsenkopfregion ist auf der B303 oder mit dem VGN Ticket mit dem ÖPNV bequem zu erreichen.
Auf, um und unter dem Ochsenkopf ist einiges geboten – für Aktivurlauber und Erholungssuchende.

Wer Aktion möchte ist beim Alpin-Coaster in Bischofsgrün und im Hochseilgarten im Outdoorparc Oxenkopf gut aufgehoben. Mehr Ruhe und so manch interessante Information findet, man am Walderlebnispfad und dem Märchenwanderweg in Bischofsgrün oder im Freilichtmuseum Grassemann nahe Warmensteinach.
Eine Fahrt mit der Seilschwebebahn auf den Ochsenkopf von der Süd- oder Nordseite aus, ist immer lohnend, man wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt.
Man muss aber nicht nach oben fahren. Das Besucherbergwerk Gleißinger Fels in Neubau bietet Einblick in den Bergbau im Fichtelgebirge, das Automobilmuseum in Fichtelberg hält viele interessante Infos bereit.
Ebenfalls lohnend, ist ein Besuch des Fichtelsees oder im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel.

Lust auf Erlebnis Ochsenkopf? Hier finden Sie die Infos:
https://erlebnis-ochsenkopf.de

Teilen