Auf Tour durch den Landkreis - der Kurpark in Bad Berneck

Der Kurpark in Bad Berneck im Sonnenschein im Hintergrund eine der drei Burgen
Foto: Dilara Giray

24. Juli 2020

Einer der schönsten Plätze in Bad Berneck ist der wild-romantische Kurpark im Ölschnitztal.
In dessen vorderem Teil mit seinen Entspannungsliegen, dem Wassertretbecken, den Bewegungsgeräten für Senioren, einem Barfußpfad, einem Sinnes-Labyrinth und einem kleinen Kräuterhochbeet finden Erholungssuchende die gewünschte Ruhe und Entschleunigung.
Der hintere Teil bietet insbesondere an den Wochenenden jungen Familien abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten mit Wasserspielplatz, Entenweiher, Ziegengehege, Minigolfplatz, Shuffleboard-Anlage sowie einem Kinderspielplatz, der in den nächsten Tagen noch um einen großen Balancierpfadmit zehn Einzelelementen zur Nutzung für Jung und Alt ergänzt werden wird.
In der Sommerzeit finden – zumindest in Corona-beruhigten Zeiten – wöchentlich Sonntagskonzerte mit regionalen Musikgruppen in der neu restaurierten Neuen Kolonnade statt, die das gesamte Spektrum zwischen Chorgesang, Volksmusik, Oldies, Rock, Pop und Country abdecken.
Wer etwas mehr Zeit und Ausdauer mitbringt, kann innerhalb nur einer guten Stunde (einschließlich Rückweg!) auf der ehemaligen Fernhandelsstraße „Via Imperii“ die drei bekanntesten Bad Bernecker Burgruinenanlagen „Altes Schloss“, „Marienkapelle“ sowie „Hohenberneck“ erwandern und das Mittelalter für sich entdecken.
Und nach der Rückkehr laden am Marktplatz gleich sechs Gasthäuser – die Hälfte davon mit Biergarten – sowie eine Eisdiele und eine Café-Bar zur genussvollen Einkehr ein.