Landtag

Holger Grießhammer MdL

Website: www.holger-griesshammer.de/

Abgeordnetenbüro
Kirchenlamitzer Straße 18
95163 Weißenstadt

Telefon: 09253/9540849
E-Mail: holger.griesshammer.sk@bayernspd-landtag.de

Leben und Beruf

Am 09. April 1982 kam ich in Marktredwitz zur Welt. Meine Kindheit verbrachte ich gemeinsam mit drei Schwestern im Weißenstädter Ortsteil Schönlind auf dem elterlichen Hof. Ich besuchte die Grundschule Weißenstadt und die Hauptschule Kirchenlamitz und erlangte den qualifizierenden Hauptschulabschluss. 1998 bis 2001 absolvierte ich die Ausbildung zum Maler- und Lackierer. 2005 legte ich die Meisterprüfung zum Maler- und Lackierermeister ab. Ich trat dem Prüfungsausschuss der Malerinnung Hof-Wunsiedel bei. 2014 heiratete ich meine Frau Nicole und wurde stolzer Familienpapa von fünf Kindern (Paul, Jacob, Jule, Moritz und Leonard). Im Dezember 2011 gründete ich meinen Malerfachbetrieb in Weißenstadt, www.malermeister-griesshammer.de. 2017 wurde der neu erbaute Betriebsstandort in Schönlind eingeweiht. 2018 gründete ich mit Rudolfstein Alpakas einen Freizeit- und Tourismusbetrieb in Schönlind, www.rudolfstein-alpakas.de. Neben meinem Beruf und meinem politischen Engagement war ich von 2013 - 2023 bis zu meinem Amtsantritt als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Landgericht Hof in allen Strafkammern tätig.

Partei und Politik

2000 Eintritt in die SPD
2001 Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden
2002 Wahl zum Ortssprecher in den Stadtrat der Stadt Weißenstadt
2003 Wahl zum Ortsvorsitzenden
2008 Wahl in den Stadtrat der Stadt Weißenstadt
2008 Wahl zum 2. Bürgermeister der Stadt Weißenstadt
2009 Wahl in den Kreistag Wunsiedel
2009 Wahl zum Kreisvorsitzenden
2009 Wahl zum stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden
2018 Wahl in den oberfränkischen Bezirkstag (Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion)
2018 Mitglied in der Vollversammlung und im Hauptausschuss des bayerischen Bezirketags
2018 Wahl zum stellvertretenden Sprecher der SPD-Bezirksräte in Bayern
2018 Wahl zum stellvertretenden Mitglied im Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung
2019 Wahl in den Kreisausschuss
2019 Nominierung zum Landratskandidaten der SPD
2020 Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag
2023 Wahl in den Bayerischen Landtag
2023 Wahl zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden