Traditionelles Heringsessen in Eckersdorf

09. April 2024

Am Gründonnerstag fand wieder das traditionelle Heringsessen des SPD-Ortsvereins Eckersdorf im Reservistenheim statt. Dabei wurde die Politik im Kleinen wie im Großen beleuchtet.

HE Eckersdorf 2024
V.l.: OV-Vorsitzender Martin Groll, Kreisvorsitzende Silke Winkelmaier, 2. Bürgermeister Manfred Präcklein.

Zweiter Bürgermeister Manfred Präcklein ging auch aktuelle Entscheidungen der Gemeinde ein, Kreisrat Oliver Winkelmaier erläuterte den Kreis-Haushalt und konnte sich mit Blick auf die Finanzausstattung der Kommunen auch den einen oder anderen Seitenhieb auf die Bayerische Staatsregierung nicht verkneifen. Unsere Kreisvorsitzende Silke Winkelmaier warf abschließend den Blick nach Berlin und zog in ihrer Rede eine Zwischenbilanz der Ampel-Koalition, die seit Regierungsbildung durchweg in Krisenzeiten agiere. Trotzdem könne die Regierung zur Halbzeit zahlreiche Erfolge verbuchen, u.a. die Eröhung des Mindestlohn, mehr Kindergeld und höherer Kinderzuschlag, Deutschland-Ticket, Wohngeld-Reform und Verbesserungen beim BAföG, positive Entwicklung der Renten sowie Verbraucherentlastung in der Krise (Entlastungspakete von fast 100 Milliarden Euro, darunter Heizkostenzuschuss, Energiepreispauschale und Sonderzahlungen beim Kindergeld).