SPD Kreistagsfraktion fordert Nachnutzung für die Höhenklinik Bischofsgrün

Stethoskop und Behandlungsunterlagen
Foto: Darko Stojanovitch auf Pixabay

27. Mai 2021

Die Fraktion im Kreistag ist nach wie vor der Auffassung, dass alles dafür getan werden muss, den Reha-Klinikstandort Bischofsgrün zu erhalten. Es ist nicht nachvollziehbar, dass diese Klinik, im einzigen Heilklimatischen Kurort Nordbayerns, geschlossen werden soll, und damit die ländliche Region eine weitere Schwächung erfährt.
Es muss eine Nachfolgenutzung für diese Einrichtung gefunden werden, auch wenn der künftige Betreiber nicht mehr die Deutsche Rentenversicherung sein sollte. Wir unterstützen deshalb, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, die Bemühungen der Gemeinde Bischofsgrün, und der gesamten Fichtelgebirgsregion, bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.
Der aktuelle Vorstoß der Gemeinde Bischofsgrün (Behandlung von Patienten mit Corona-Folgeerkrankungen) ist dabei nur zu begrüßen.
Wir setzen aber auch auf unsere regionalen Vertreter der Landes- und Bundespolitik, und hoffen dabei auch auf eine kooperative Unterstützung der Gemeinde durch den derzeitigen Betreiber, die DRV-Nordbayern. Sich hinter dem Schutzschild „Selbstverwaltung“ zu verstecken, halten wir nicht für den richten Weg.

Foto: Darko Stojanovitch auf Pixabay