Politischer Aschermittwoch der AG 60+

Teilnehmer des politischen Achermittwochs
Markus Neubauer

03. März 2020

Einen Tag nach Aschermittwoch trafen sich Mitglieder und Gäste im Sportheim des SV Heinersreuth zu einem kommunalpolitischen Nachmittag mit Heringsessen.

Vorsitzender Hans Dötsch kam in seiner Begrüßung, neben kommunalpolitischen Themen, auch auf die Ereignisse in Thüringen zu sprechen. Er beleuchtete die Rolle der Ost-CDU als treue Verbündete der SED und wie schnell viele ihrer Mitglieder die Wende vollzogen. Leider wird dieses Thema in der Öffentlichkeit so gut wie tot geschwiegen.

Welche Bandbreite Politik vor Ort, die Kommunalpolitik, umfasst, zeigten die Statements von 1.Bürgermeister Jürgen Zinnert aus Bad Berneck, Bürgermeisterkandidat Markus Neubauer aus Speicherdorf und Bürgermeisterkandidat Jürgen Weigel, Heinersreuth.

Eine bessere Förderung der Kommunen durch den Freistaat, forderten alle drei Redner. Der Steueranteil der Kommunen am Gesamtsteueraufkommen beträgt seit Jahren unverändert nur 12,75 %.

Viel Lob erhielt der Landratskandidat Jan-Michael Fischer für einen engagierten Wahlkampf.

Mit den schmackhaften Heringen und intensiven Gesprächen klang ein schöner Nachmittag aus.

2020_ag_60+

Hans Dötsch lud noch zum Tagesausflug am 16.April 2020 nach Bärnau und Flossenbürg ein.