Pflegenotstand - Ministeriumsgemacht

Grafik mit verschiedenen medizinischen Symbolen
Foto: dapple designers auf pixabay

22. August 2021

Mittlerweile ist es hinlänglich bekannt, dass das wir mehr Pflegefachkräfte brauchen, um eine ausreichende Pflege für die Bevölkerung sicherzustellen:
Aber diese Pflegefachkräfte wachsen nicht auf den Bäumen, sie müssen ausgebildet werden. Ausbildung wiederum bedarf Lehrern...
Was ist, wenn der Pflegkraftnotstand auf den Lehrermangel trifft? Das wäre schlimm genug, wird aber umso unverständlicher und schlimmer, wenn er Lehrermangel ministeriumsgemacht darauf beruht, dass die Hürden für die Lehrereignung an Pflegefachschulen von der Bürokratie unnötig hoch gehängt werden.
MdL Inge Aures und Kreisrätin Sonja Wagner haben sich dieses Umstandes angenommen. MdL Aures hat in einer Anfrage der SPD Fraktion im Bayer. Landtag sowie einem Brandbrief an den zuständigen Minister Piazzolo Aufklärung gefordert.

2021aurespressemitteilung_pflegeausbildung (PDF, 135 kB)

Teilen