Olaf Scholz kann Kanzler

14. August 2020

Seit einigen Tagen ist es bekannt, dass Olaf Schulz der Kanzlerkandidat der SPD ist . Ein relativ früher Zeitpunkt für die Bekanntgabe des Kanzlerkandidaten . Aber warum nicht ?
Jetzt kann der Wähler den Kandidatin der SPD an seinen Taten messen Und Spekulationen jeglicher Art ist der Boden entzogen.

Politiker aus der Region, wie Anette Kramme, parl. Staatsekretärin, Andreas Zippel, 2. Bürgermeister Stadt Bayreuth oder Thomas Bauske, Fraktionsvorsitzender SPD Stadtratsfraktion Bayreuth haben Die Kandidatur von Olaf Schulz begrüßt.
Wir haben uns unter den Genossen und Genossinnen im Landkreis Bayreuth umgehört und folgende Statements erhalten:

Stephan Unglaub, Bischofsgrün, Kreisrat, Fraktionsvorsitzender:
Ich freue mich über die getroffene Entscheidung. Olaf Scholz ist für mich der Wunschkandidat, der seit langem eine sehr gute Arbeit leistet. In den letzten Monaten hat er im Umgang mit dem Gesamtkomplex CORONA bewiesen, dass er eine starke Führungspersönlichkeit ist. Er ist ein Politiker der nicht nur im eigenen Lager Anerkennung findet, sondern auch über die Parteigrenzen hinaus.
Leider sind wir, auch parteiintern, schon wieder dabei, z.B. mit der übertriebenen Panik- Diskussion um „LINKS“, einen guten Start zu verhindern. Alles Gute Olaf Scholz!

Marion Fick, Heinersreuth, Gemeinderätin, AsF Olaf Scholz war bei uns schon persönlich vor Ort. Damals wie heute auch überzeugt mich seine ruhige Art und sein bedachtes Handeln. Jetzt in der Krisenzeit hat er als Finanzminister alle Register gezogen, um der Bevölkerung und der Wirtschaft finanziell unter die Arme zu greifen. Dafür gebührt ihm Hochachtung. Ich wünsche ihm viel Kraft und Erfolg bei seiner neuen Mission.

Matthias Mann, Mistelbach, stellv.Kreisvorsitzender, 1.Bürgermeister Mistelbach
Die SPD hat den Richtigen zum Kanzlerkandidaten gemacht. Olaf Scholz ist keine Plaudertasche, kein Emotions-Bolzen - aber: verlässlich, mit ruhiger Hand und Entschlossenheit zupackend. Woran erinnert diese Art, Politik zu machen? Genau - an Helmut Schmidt. Die Bevölkerung honoriert das besonnene Agieren des früheren Ersten Bürgermeisters der Elbmetropole Hamburg mit hohen Sympathiewerten. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe, überraschend früh, hat etwas für sich. Die SPD ist mutig, weil sie für Klarheit sorgt - nach innen und nach außen. Alle anderen Parteien wirken unsortiert. Der Weg zur Wahl ist jedoch weit. Für die SPD heißt es nun geschlossen sein, einig hinter ihrem Kandidaten stehen, Gemeinsamkeit beweisen. Sollte die SPD ihre Lehren aus den vergangenen Niederlagen gezogen haben, besteht durchaus Hoffnung für uns und unseren designierten Kanzlerkandidaten.

Dilara Giray, Bad Berneck , Juso Olaf Scholz ist der richtige Kanzlerkandidat. Mit seiner langjährigen Politischen Erfahrung und seiner Entschlossenheit, ist er in der Lage Situationen richtig einzuschätzen und zu Handeln.
Wenn wir als Partei hinter unserem Kandidaten stehen, an einem Strang ziehen und aus gemachten Fehlern lernen, stehen die Chancen für eine SPD-Orientierte Führung gut.

Hans Dötsch, Heinersreuth, Gemeinderat, Vorsitzender AG 60+ Bayreuth Land Ich hatte das Glück Olaf Scholz persönlich kennen zu lernen. Bei seinen Besuchen in Heinersreuth und Altenplos, als Arbeitsminister und Erster Bürgermeister von Hamburg.
Er wirkte auf mich sehr überlegt, mit einem großen Gerechtigkeitssinn ausgestattet und mit Zukunftsplänen, die sozial geprägt waren.
Eines Tages ist Zahltag für die in der Pandemie aufgenommenen Schulden. Ich sehe bei den potentiellen Kanzlerkandidaten nur bei Olaf Scholz die Gewähr, dass nicht der kleine Mann die Zeche zahlt.
Ich werde Olaf im Wahlkampf nach besten Kräften unterstützen.

Manfred Präcklein, Eckersdorf, Gemeinderat Olaf Scholz ist der richtige Kandidat für unsere SPD. Als Arbeitsminister, Bürgermeister von Hamburg und vor allem als Bundesfinanzminister hat er bewiesen, dass er auch in schwierigen Zeiten Probleme kompetent, unaufgeregt und konsequent lösen kann. Olaf kann Kanzler ! Er spricht eine verständliche Sprache und er kann auch komplexe Themen nachvollziehbar erklären. Ich wünsche ihm und unserer Partei Erfolg bei der Bundestagswahl im Herbst 2021.

Jan Fischer Speichersdorf, Kreisrat, Gemeinderat
Die Kandidatur von Olaf Scholz war für mich keine große Überraschung. Er ist sicherlich einer der prominentesten und erfahrensten Politiker der deutschen Sozialdemokratie.
Entsprechend kann ich das positive Feedback vieler Parteikolleginnen und Parteikollegen in Presse und auf Social Media nachvollziehen. Gleichzeitig verstehe und teile ich auch die Bedenken vieler SPD-Mitglieder. Olaf Scholz steht als alteingesessener SPD-Politiker eben auch für eine Politik, die den Abwärtstrend der Partei mit verursacht hat. Für den Parteivorsitz war er vielen nicht progressiv genug. Er polarisiert innerhalb der Partei und eine seiner schwersten Aufgaben wird sein, diese für die Wahl hinter sich zu vereinen. Dafür muss er nicht nur programmatische Lösungen anbieten, sondern in vielen Bereichen auch von einer Politik abweichen, die er bisher mitgetragen hat.

Sonja Wagner , Pegnitz, Kreisrätin, Kreisvorsitzende
Eine klare Entscheidung: Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat. Olaf Scholz hat alle Erfahrungen und alle Talente dieses Land in diesen schwierigen Zeiten zu führen. Mit seinem Blick für das Ganze, seiner hanseatischen Ruhe, gepaart mit einem konsequenten Handeln hat er bewiesen: „er kann Krise“. Ich finde es auch richtig, dass die Kandidatur jetzt schon bekanntgegeben wurde. Es gibt keine Spekulationen mehr und wir können uns auf die dringend notwendige Sachpolitik konzentrieren.