Namen sind Schall und Rauch

27. August 2021

Aus der Zeitung ist zu entnehmen, dass sich die örtliche MdB der CSU dem Thema „Ökumene“ widmet. Das Wort stammt aus den Griechischen und hatte ursprünglich eine andere Bedeutung als heute. Man kann es als Gesamtheit der christlichen Konfessionen auslegen.

Dass sich eine Politikerin um religiöse Fragen kümmert, verwundert doch sehr. Fühlt sie sich vielleicht kompetent, weil sie einer Partei angehört, die sich christlich nennt?

Schon in Goethes Faust heißt es: „Namen sind wie Schall und Rauch“. Wenn auf der Verpackung christlich steht, dann heißt das noch nicht, dass innen etwas Christliches ist und im Widerspruch zum christlichen Glauben steht so manches, was die CSU als ihre Politik verkauft:

Als um Maschinenlaufzeiten an Sonn-und Feiertagen ging, war die CSU ein großer Befürworter.

Ladenöffnungen an Sonn-und Feiertagen, CSU ist dafür.

Wenn es um den Schutz der Schöpfung geht und viele Bürger*innen ein Volksbegehren durchsetzen, dann ist die CSU dagegen.

Auch Tiere sind Geschöpfe Gottes. Man hört keinen Aufschrei der CSU gegen die grausamen Schlachtmethoden, die betäubungslose Kastration von Ferkeln, die Kastenhaltung von Schweinen und auch nicht gegen unnötige lange Schlachtvieltransporte.

Ob das Unkrautvernichtungsmittel Pestizid Glyphosat krebserregend ist, ist nicht 100%-ig bewiesen, aber auch nicht, dass es ungefährlich ist. Die CSU stand lange für eine Weiterverwendung.

In der Bergpredigt spricht Jesus davon, dass was ihr mir getan habt, das habt ihr den geringsten meiner Brüder getan. Viele und auch ich, sehen da die Flüchtlinge. Der CSU-Minister sagt, es müsste eine Obergrenze geben. Das heißt, dargestellt an einem Beispiel. 1050 Flüchtlinge suchen Schutz und sind schutzwürdig. Aber da eine Obergrenze von 1000 gilt, haben 50 Personen Pech gehabt und werden ihren Schicksal überlassen. Eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen auf alle EU-Staaten ist natürlich dringend geboten.

Ein Tempolimit von 130 Km/h auf Autobahnen würde, neben anderen Vorteilen, auch die Schöpfung schonen. Die CSU ist dagegen.

Noch zwei Beispiele, die keine Nähe zu christlichen Werten der CSU erkennen lässt?

Als es um die Deckelung der eigenen Belastung bzw. deren Angehörigen bei stationärer Pflege ging, war die CSU dagegen.

Kinderfreibeträge sorgen dafür, dass die Kinder von Millionären vom Staat besser gefördert werden, als Kinder von Arbeitnehmern. Ein einheitliches Kindergeld bedeutet, dem Staat sind alle Kinder gleich wichtig. - Preisfrage: Welches Modell befürwortet die CSU?

Weiter Beispiele können geliefert werden.

Nicht an ihren Reden, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Hans Dötsch, Vorsitzender AG 60+ Bayreuth Land