Mit dem 9 Euro Ticket nach Weiden

Foto: Hans Dötsch

19. Juli 2022

Die Arbeitsgemeinschaft 60+ der Landkreis SPD unternahm einen Tagesausflug nach Weiden.

Dafür gab es mehrere Beweggründe. Es sollte der ÖPNV generell und das 9.—Euro-Ticket speziell getestet werden. Wir wollten das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, neue Freunde finden und sich mit ihnen austauschen. Außerdem wollten wir Weiden, zumindest einen Teil davon, kennen lernen.

Mit der Bahn ging es von Bayreuth nach Weiden; eine entspannte Fahrt. Schon nach 50 Minuten Ankunft in Weiden. Zu Fuß erreichten wir den wunderschönen Max-Reger-Park. Benannt nach dem Komponisten Max Reger, der in Weiden aufwuchs.

Direkt vom Park gelangt man in eine sehr schöne Altstadt mit viel Freiluftgastronomie. Hier fand der erste Kontakt mit den Weidner Freunden statt. Die Herzlichkeit der Oberpfälzer schuf sofort eine freundschaftliche Atmosphäre. Nach einem kurzen Gang über den Marktpatz besuchten wir gemeinsam ein uriges Lokal. Der Weidner Vorsitzende Karlheinz Roth von der Weidner AG begrüßte die Gäste, überreichte Stadtbroschüren und eine beeindruckende Chronik der Weidner AG 60+. Hans Dötsch revanchierte sich mit einem Büchlein über Franken und einer kleinen Brotzeit. Schnell kam man überein, dass die SPD ihre Erfolge viel besser verkaufen müsste. Beide Organisationen beklagten, dass jeweils vor Ort nur noch eine Zeitung erscheint und damit ein Meinungsmonopol herrscht. Beide wünschten sich mehr Austausch und Unterstützung durch die Ortsvereine. Die Gespräche drehten sich auch um den alten Weidner Sozi Ludwig Stiegler, der auch im Bayreuther Land bekannt und beliebt ist.

Die intensiven Gespräche wurden bei einem kleinen Stadtrundgang fortgesetzt. Frauen und Männer die über viele Jahrzehnte in der SPD engagiert sind, geht der Gesprächsstoff nicht aus. Beeindruckend die kleinen Gassen an der Stadtmauer mit sehr schönen Häusern. Auch der Michaeliskirche statteten wir einen Besuch, sie evangelisch, die Mehrzahl der Weidner ist katholisch.

Nach einer kleinen Erfrischung hieß schon wieder, sich zu verabschieden, was auch mit dem alten Gruß „Freundschaft“ geschah. Diese neue Freundschaft werden wir pflegen und ausbauen.

Hans Dötsch AG 60+ SPD Bayreuth Land