Max Haas zum Ehrenbürger von Speichersdorf ernannt

18. Mai 2018

Aus den Händen von Bürgermeister Manfred Porsch nahm unser Speichersdorfer Genosse Max Haas die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Speichersdorf entgegen. Seit über 50 Jahren engagiert er sich auf sozialer und politischer Ebene in seiner Gemeinde.
Dabei liegt ihm die Arbeit mit den Jugendlichen sehr am Herzen. Max Haas gründete den Speichersdorfer OV der Falken und baute das Valentin - Kuhbandner – Heim. Hier treffen sich Jahr für Jahr Falken aus ganz Deutschland und Europa zu ihren Veranstaltungen. So war es ihm eine besondere Freude, dass eine Abordnung seiner Falken ihm zu diesem Festtag gratulierte.
Auf seine Initiative geht der Tag des Kindes in Speichersdorf zurück. An diesem Tag werden die Kinder nicht nur mit einem Programm unterhalten, sondern sie können ihre Anliegen, Wünsche und Kritik vorbringen.
Er und seine Frau Elfriede haben sich in den vergangenen Jahrzehnten für sozialschwache Familien eingesetzt. So haben sie in den 80er Jahren für die Spätaussiedler Arbeitsplätze und Wohnungen beschafft und auch oft bei der Renovierung und Ausstattung der Wohnungen geholfen.
In seine Tätigkeit als Gemeindeart (1966 – 1990) fiel der Zusammenschluss von acht selbstständigen Gemeinden zu der Großgemeinde Speichersdorf.

1. BM Manfred Porsch verleiht die Ehrenbürgerwürde an Max Haas, mit im Bild Frau Elfriede Haas
1. BM Manfred Porsch verleiht die Ehrenbürgerwürde an Max Haas, mit im Bild Frau Elfriede Haas

Max Hass ist Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Staatsmedaille für soziale und gesellschaftliche Verdienste und der Willy-Brand-Medaille.

Zu den ca. 70 Gratulanten, die der Festsitzung des Gemeinderates beiwohnten , zählten auch MdL Christoph Rabenstein, Stadtverbandsvorsitzender Halil Tasdelen und die Vorsitzende des Kreisverbandes Sonja Wagner.

Teilen