Martin Groll führt die SPD - Neue Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Eckersdorf-Donndorf

Die neugewählte Vorstandschaft des SPD OV Eckersdorf-Donndorf mit der SPD Fahne
Foto: SPD Eckersdorf-Donndorf

11. Juli 2021

Martin Groll führt die SPD Neue Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Eckersdorf-Donndorf

ECKERSDORF. Martin Groll ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Der 48-jährige Journalist wurde bei der Jahreshauptversammlung im Reservistenheim einstimmig gewählt. Felix Ruck und Johannes Brenner sind seine Stellvertreter. Für die Kasse ist weiterhin Emmi Kessler zuständig. Kassier bleibt der langjährige Vorsitzende und 2. Bürgermeister Manfred Präcklein.
Groll betonte, die SPD sei die aktivste Partei in der Gemeinde. Im Gemeinderat überzeuge die SPD-Fraktion durch Kompetenz. Als politische Schwerpunkte nannte Groll die Weiterentwicklung der Gemeinde, der Bereich Bauen und Wohnen sowie die Anbindung an die Stadt Bayreuth. „Die Gemeinde muss für Alt- und Neubürger attraktiv bleiben“, betonte er.
Fraktionsvorsitzender Stefan Zeitler beklagte die explodierenden Baulandpreise in Eckersdorf. Sie seien für Normalverdiener kaum mehr erschwinglich. Als Ursache nannte er private Erschließungen. Die Gemeinde müsse bei der Ausweisung von Baugebieten wieder selbst das Heft in die Hand nehmen. Der neue neungruppige Kindergarten steht laut Zeitler kurz vor der Vollendung. Er beklagte, dass der Freistaat die Gemeinde bei der Auszahlung der zugesagten Zuschüsse im Regen lasse. Zur Überbrückung musste laut SPD-Finanzexperte Manfred Präcklein ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden, in dem der Kassenkredit um eine Million auf 2,5 Millionen Euro erhöht werden musste.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Eckersdorfer SPD ist die Förderung alternativer Energien, vor allem im Bereich Photovoltaik. Als positives Beispiel nannte 2. Bürgermeister Präcklein Goldkronach. Dort wolle die Stadt gemeinsam mit interessierten Bürgern einen regionalen Strommarkt aufbauen. Laut Zeitler steht demnächst im Gemeinderat die Entscheidung über den Bau der Mehrzweckhalle an. Angesichts der immens hohen Kosten müsse über die Größenordnung noch diskutiert werden, Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzer weiterhin an die Gemeinderäte Katja Meixner, Reinhardt Schmidt und Stefan Zeitler sowie Emma Bechen, Henriette Bechen, Utta Schmidt, Marion Tost, Wolfgang Haida, Thomas Kessler, Alwin Linhardt, Volker Schill und Simon Stelzer. 2. Bürgermeister Manfred Präcklein bedankte sich bei seinem langjährigen Fraktionskollegen Wolfgang Haida mit einem Bierkrug für sein Jahrzehnte langes Engagement. Haida gehörte 36 Jahre lang dem Gemeinderat an.
Groll und Interimsvorsitzender Felix Ruck bedauerten, dass im vergangenen Jahr sämtliche Aktivitäten des SPD vom von der Beteiligung am Dorffest und am Adventsmarkt, das Heringsessen, das Ostereiersuchen und die After-Work-Party der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind. Beide äußerten die Hoffnung, dass solche Veranstaltungen bald wieder möglich sein werden. Am 6. August werden insgesamt elf langjährige Mitglieder geehrt. Dazu werden auch die parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme und Kreistags-Fraktionsvize Jan-Michael Fischer erwartet.

Manfred Präcklein , SPD Eckersdorf-Donndor

Teilen