Helmut Heidenreich zum Ehrenmitglied des Ortsvereines Bischofsgrün ernannt

Helmut Heidenreich mit Ehrenurkunde und Gratulanten
Foto: Jens Stenglein

14. November 2020

Es war schon eine etwas andere Jahreshauptversammlung der SPD Bischofsgrün, denn natürlich hatte Corona uns auch im September im Griff. Und weil 2020 irgendwie eh alles anders ist, wurden auch die Ehrungen im großen Kurhaussaal vorgezogen.

Mit der Willy-Brandt-Medaille wurde er schon ausgezeichnet, doch nun wurde Helmut Heidenreich für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Bischofsgrün geehrt. Davon war er 35 Jahre Kassier, so der Ortsvereinsvorsitzende Udo Herrmann (vorne rechts).
Viel mehr geht nicht und auch deshalb schlug Herrmann der Versammlung vor, das verdienstvolle und langjährige Mitglied zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Versammlung auch einstimmig beschloss.
Bürgermeister Michael Schreier (rechts, zweiter von vorn) sprach Heidenreich seinen Respekt aus und bedankte sich in seinen Grußworten herzlich beim Neuehrenmitglied.
Auch wurden die aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Stephan Unglaub (rechts, dritter von vorn) und Rainer Schreier (links, zweiter von vorn) geehrt. Beide sind 1990 in den Gemeinderat gewählt worden und auf eigenen Wunsch zur letzten Wahl nicht mehr angetreten. Sie haben als Gemeinderäte und Stephan Unglaub ab 2003 als Bürgermeister den Ort wesentlich geprägt.
Glückwünsche, lobende Worte und viele Grüße gab es auch von Bezirksrat Holger Grießhammer (vorne links) und der Kreisvorsitzenden Sonja Wagner (links hinten).

Beim anschließenden Rechenschaftsbericht wurde schnell klar, wie viel Arbeit durch den Ortsverein Bischofsgrün sowohl in der Fraktion, der Partei und am Menschen geleistet wird. Ein Beispiel ist das Mensch-ärger-dich-nicht-Turnier, welches mittlerweile seinen festen Platz im Veranstaltungskalender inne hat. Hier kamen vergangenes Jahr knapp 80 Mitspieler zusammen. Im Anschluss übergab die SPD Bischofsgrün 555 Euro an die Gemeinde für die Kinder- und Jugendarbeit. Leider fällt dieses Turnier, wie auch andere Veranstaltungen in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer. Bei den anschließenden Vorstandschaftswahlen ergaben sich beim 1. Vorsitzenden, Udo Herrmann, 2. Vorsitzenden, Birgit-Maria Huber und dem Kassier, Stephan Unglaub, keine Veränderungen. Zur neuen Schriftführerin wurde Andrea Jahreiß gewählt. Beisitzer sind Angela Häfner, Barbara Prechtel, Rainer Schreier und Johann Wolf.