Halil Tasdelen zum Kandidaten für die Landtagswahl nominiert

21. November 2017

Der SPD Unterbezirk Bayreuth hat mit dem Bayreuther Stadtrat und Vorsitzenden des Stadtverbandes Halil Tasdelen, den Nachfolger von Christoph Rabenstein als Kandidat bei den nächsten Wahlen zum Bayerischen Landtag bestimmt.

Die Delegierten wählten Tasdelen mit 36 von 60 Stimmen im zweiten Wahlgang. Damit tritt Halil Tasdelen die Nachfolge von Christoph Rabenstein an, der nach 20.- jähriger Mitgliedschaft im Bayerischen Landtag nicht mehr kandidieren wird.
Im ersten Wahlgang erhielten Halil Tasdelen 28, die Mitbewerber Thomas Bauske (Vorsitzender der Bayreuther Stadtratsfraktion) und die Weidenberger Gemeinderätin Irene von der Weth 21 bzw. 11 Stimmen. Irene von der Weth verzichtete im zweiten Wahlgang auf eine erneute Kandidatur.

tasdelen_02
Halil Tasdelen bei der Bewerbungsrede

Seine Bewerbungsrede begann Tasdelen: mit einem eindeutigen Bekenntnis zur SPD: „Die SPD ist für mich die stolzeste Partei Deutschlands. Andere wollen Boateng nicht als Nachbarn – die SPD hingegen schickt einen kleinen Jungen aus Südost-Anatolien in den Landtag. Darauf bin ich stolz“.

Im Anschluss daran, schilderte Halil Tasdelen seinen beruflichen Werdegang vom Lehrling zum Gleisbauer bis zum Bautechniker, den Tasdelen auf dem zweiten Bildungsweg erreicht hat. Aus eigner Erfahrung weiß er wie wichtig Bildung und gute Startchancen in ein Berufsleben sind. Er will als Abgeordneter sein Augenmerk unter anderem auf gute Bildungschancen für Alle, die kostenlos sein muss, legen, aber auch auf die Gleichstellung der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit einem Studium (ein Meisterbrief muss, so Tasdelen dem Bachelor gelichgestellt werden).

Daneben wird er sich für die Entwicklung des ländlichen Raumes und die Förderung des sozialen Wohnungsbaus einsetzen.
Halil Tasdelen ist 2000 in die SPD eingetreten, seit 2008 sitzt er für die SPD im Bayreuther Stadtrat und ist dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er ist türkischer Abstammung, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

tasdelen_01
Halil Tasdelen, Unterbezirksvorsitzende und MdB Anette Kramme, MdL Christoph Rabenstein und Beate Kuhn, die zur Kandidatin für den Bezirkstag nominiert worden ist.

Bei der Landtagswahl 2013 hatte die oberfränkische SPD vier Mandate geholt: Klaus Adelt (Hof), Inge Aures (Kulmbach), Susann Biedefeld (Coburg) und Christoph Rabenstein (Bayreuth).

Teilen