Freiheit muss immer wieder erkämpft werden

05. Mai 2022

Der 8.Mai 1945

Die ewig Gestrigen bezeichnen ihn als Tag der Kapitulation Deutschlands, die Zögerlichen sprechen von Kriegsende und die Aufrechten sprechen, nicht erst seit der bemerkenswerten Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, vom Tag er Befreiung.

Jede Geschichte hat eine Vorgeschichte. Der 8.Mai 1945 ist nicht denkbar ohne den 1.September 1939, als Nazideutschland Polen überfiel und einen schrecklichen Krieg auslöste. Dieser Tag ist wiederum nicht denkbar ohne den 30.1.1933, dem Tag der „Machtergreifung“ durch Hitler.

Die Ereignisse des 30.1.1933 stellten die Todesstunde der ersten Demokratie in Deutschland dar. Erschreckend, auch im Rückblick, wie sich das „Volk der Dichter und Denker“ von einer primitiven Propaganda täuschen ließ. Die demokratische Linke war leider zu schwach, weil nicht einig und die NSDAP hätte ohne großzügige Spenden der Großindustrie ihre Schwächephase nicht überlebt.

Auch wenn sich Geschichte angeblich nicht wiederholt, Lehren sind aus der Geschichte schon zu ziehen.

Das kann im heutigen Deutschland nicht mehr passieren. Da wäre ich nicht so sicher. Leider gibt es viele negative Anzeichen. Hassbotschaften, Bedrohungen von Politikerinnen, mangelnde Wahlbeteiligung, Meinungsmonopole und vieles mehr.

Bei der Betrachtung des 2.Weltkrieges hören wir immer die Stimmen derer die sagen, wir Deutsche haben auch sehr gelitten. Angeführt werden u.a. die Bombenangriffe auf deutsche Städte, das Leid der Kriegsgefangenen in Sibirien und die Vertreibung von Millionen deutscher Menschen. Ja, da gab es unsägliches Leid, vor allem von unschuldigen Menschen. Aber das ist nur die habe Wahrheit.

Kaliningrad würde heute noch Königsberg heißen und Wroclaw wäre noch Breslau, kein einziger deutscher Soldat wäre in Sibirien jämmerlich zu Tode gekommen, keine einzige Bombe wäre auf deutsche Städte gefallen, hätte Hitler nicht einen mörderischen Krieg begonnen, mit dem Ziel, andere Völker zu unterjochen.

Die jüdischen Kinder, die brutal ermordet wurden, waren keine Kriegsgegner, so sind unschuldige Opfer.

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit und Demokratie keine Veranstaltung, die man von der Loge aus betrachtet, sondern eine Lebensform, die immer wieder neu erkämpft werden muss.

Hans Dötsch Vorsitzender AG 60+ Bayreuthland

Teilen