Bilanz eines großen Wahltages

Foto: Sonja Wagner

30. September 2021

Sonntag, 26.September 2021 - großer Wahltag in Deutschland

Die Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen, der dann wiederum den Kanzler wählt.

In Mecklenburg-Vorpommern wird zusätzlich ein neuer Landtag gewählt. In der Hauptstadt Berlin geht es um die neue Zusammensetzung des Abgeordnetenhauses.

Drei Wahlen, drei unterschiedliche Parlamente und doch eine erfreuliche Gemeinsamkeit, die SPD siegt bei allen drei Wahlen.

Herzlichen Glückwunsch an Manuela Schwesig und Franziska Giffey.

Die SPD erreicht bei der Bundestagswahl 25,7 % und liegt damit an Platz 1 vor den Schwarzen mit 24,1 %. Wir legten gegenüber 2017 kräftig zu, die Union war noch nie so schlecht. In 12 von 16 Bundesländern ging die SPD als Sieger durchs Ziel. Im neuen Bundestag sitzen mehr ( 10 ) Abgeordnete der SPD als bei der Union. Hätte jemand dieses hervorragende SPD-Ergebnis vor einem halben Jahr vorhergesagt, hätte man ihn vermutlich für verrückt erklärt.

Drei Dinge passten ausgezeichnet zusammen.

Ein kompetenter und glaubwürdiger Kandidat, Olaf Scholz, dem unser ganz besonderer Dank gilt. Ein anspruchsvolles, glaubwürdiges Zukunftsprogramm.
Das Engagement vieler Mitglieder, angeleitet durch ein profihaftes Team im Willy-Brandt-Haus, mit Lars Klingbeil an der Spitze.

Etwas Wasser muss ich in den Wein schütten.

Sehr bedauerlich der Widereinzug der Rechtsradialen in den Bundestag. Noch schlimmer, in Sachsen und Thüringen erreichten sie das beste Ergebnis.

Die Wahlbeteiligung gefällt mir nicht. Wenn rund 23% der Wähler*innen nicht zur Wahl gehen, dann ist das sehr bedenklich. Auch die Zersplitterung der Parteienlandschaft sollte uns nachdenklich machen. Im neuen Bundestag sind mit SPD, Union, Grünen, AfD, FDP und die LINKE sechs Fraktionen vertreten. Dazu kommt noch ein Stimmenanteil von 8,6 % für Sonstige.

Olaf Scholz zeigte seine großen Fähigkeiten in verschiedenen öffentlichen Ämtern, glänzte als überzeugender Wahlkämpfer. Ein Großteil der Wähler wünscht ihm sich zum Kanzler. Wir haben volles Vertrauen, dass es ihm gelingt, eine gute Regierung zu bilden, die natürlich ohne Kompromisse nicht möglich ist und trotzdem eine starke sozialdemokratische Handschrift deutlich macht.

Allen Leserinnen und Lesern, die SPD gewählt haben, danken wir ganz herzlich.

Hans Dötsch AG 60+ SPD Bayreuthland, Vorsitzender