Bayreuther Jusos fordern einen hauptamtlichen Beauftragten für Popularmusik

25. August 2018

Die Landtagswahl in Bayern rückt näher und viele Menschen fragen sich, wofür die Parteien überhaupt eintreten. Die Jusos Bayreuth haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, über das Programm der #OberfrankenSPD und #BayernSPD zu informieren! Als Jugendverband liegt unser Fokus dabei auf jugendpolitischen Themen. Zu unseren Forderungen lassen wir zudem Mitglieder der SPD zu Wort kommen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die behandelten Forderungen durchzusetzen.

Die Festivalzeit neigt sich dem Ende zu. Einige Freiluftkonzerte stehen noch an und viele fiebern schon der nächsten Saison entgegen. Wacken ist bereits ausverkauft und Rock im Park erwartet für 2019 „Die Ärzte“. Auch große Bands wie „Die Ärzte“ haben mal klein angefangen.
In Oberfranken gibt es viele junge Bands mit Potential und ebenso viele kleine aber umso coolere Festivals. Es muss unsere Aufgabe sein, sie zu unterstützen! Als SPD haben wir das erkannt und in unseren Zukunftsplan für Oberfranken geschrieben!

Die #OberfrankenSPD fordert in ihrem Zukunftsplan die bessere Unterstützung der Jugend- und Subkultur in Oberfranken. Dafür soll eine hauptamtlicher Popularmusikbeauftrage*r eingestellt werden, die/der u.a. junge Bands berät und ihnen bei der Planung und Organisation von Auftritten hilft.

Fast alle anderen Regierungsbezirke haben bereits einen solchen Beauftragte*n. In Oberfranken wird die Tätigkeit bisher – im Gegensatz zu anderen Bezirken - nur ehrenamtlich ausgeübt. Das reicht uns nicht! Eine solch wichtige Aufgabe darf nicht nur nebenbei ausgeübt werden! Sie bedarf der vollen Aufmerksamkeit der zuständigen Person!

Stimmen unserer Mitglieder:

„Auch ich war in meiner Jugend ein leidenschaftlicher Konzertbesucher. Ich weiß daher, wie spannend Livemusik für junge Menschen ist. Bands in Oberfranken unterstützen und mehr Konzerte fördern, dafür müssen wir uns stark machen“, so der Bayreuther SPD-Landtagskandidat Halil Tasdelen.

„Auf einem Konzert kann man abschalten und dem Alltagsstress entfliehen. Es ist unbedingt notwendig, dass solche Projekte in einer zunehmend stressigeren Welt gewürdigt und politisch mit ganzer Kraft unterstützt werden. Das muss auf unsere Agenda“, so unser Jusos-Vorsitzender Jan-Michael Fischer.

#JugendundSubkulturunterstützen

WarumSPDwählen?