Auf Tour durch den Landkreis - Craimoosweiher, Rückzug für Tier und Mensch

Craimossweiher in der Nähe von Creußen und Schnabelwaid
Foto: Sonja Wagner

07. August 2020

Heute stellen wir einen Ort vor, der einlädt, zur Ruhe zukommen, abzuschalten und abseits von Fun und Event eine herrliche Natur zu erleben.
Zwischen den Gemeinden Schnabelwaid und Creußen liegt der Craimoosweiher, mit einer Wasserfläche von ca.15 m2 der größte Teich im Landkreis Bayreuth.
Der Weiher liegt auf der Wasserscheide zwischen Main und Pegnitz. Ein Teil des Wassers fließt nach Süden in die Fichtenohe, ein anderer Teil des Wassers nach Norden in den Roten Main ab. Das Wasser, das in die Fichtenohe abfließt, wird aber nach einem Umweg über die Pegnitz und die Regnitz auch in den Main fließen und so schließt sich der Keis.
Am Craimoosweiher gibt es eine seltene Flora und Fauna, vom Aussterben bedrohte Wasserpflanzen und Wasservögel, die nur hier am Weiher brüten. Und so steht der Weiher auch unter Naturschutz. Zur Brutzeit der Vögel sollte das Gelände nicht betreten werden. Auch in der restlichen Zeit des Jahres sollte bei einem Besuch des Weihers auf die seltene Vegetation und die Tiere Rücksicht genommen werden.
Die Rücksicht, die man den Tieren zu gute kommen lässt, trägt aber auch zur Erholung der Menschen bei.
Am östlichen Ufer, direkt an der Abfahrt von der B2 steht ein Vogelbeobachtungsturm. Hier können die Tiere beobachtet werden, von hier aus lassen sich die Tiere gut beobachten, ohne ihren Lebensraum zu stören.
Der Weiher liegt direkt an der B2, Die gut ausgebauten Radwege von Creußen und Pegnitz / Schnabelwaid kommend führen direkt zum See. Von den nahen an der B2 gelegenen Parkplätzen bietet sich auch ein Spaziergang an.
Die Altstadt von Creußen mit dem Krügemuseum und Schnabelwaid mit seinem Wasserschloß ( in Privatbesitz) sind ebenfalls sehenswert.