Anette Kramme mit überwältigender Mehrheit nominiert

Die Kandidatin Anette Kramme nach der Nominierung mit einem Blumenstrauß vor der SPD Wand
Foto: Albrecht Diller

11. Oktober 2020

Die parteiinterne Wahlkreiskonferenz hat heute Vormittag Anette Kramme an ihrem Geburtstag (!) wieder auf den Schild gehoben.
Sie soll den Bundestagswahlkreis 237 Bayreuth für vier weitere Jahre bis 2025 erfolgreich im Bundestag vertreten. Der Wahlkreis umfasst räumlich Bayreuth, Stadt und Landkreis, sowie die zehn Kommunen in der östlichen Hälfte des Landkreis Forchheim. Die Einwohnerzahl beträgt insgesamt circa 205.000, die der Wahlberechtigten rund 164.000.
In ihrer Bewerbungsrede umriss die Parlamentarische Staatssekretärin drei Hauptziele für die dann 20. Wahlperiode seit Gründung der Bundesrepublik im Jahr 1949.
Sie will erreichen, dass in der bevorstehenden Zeit großer struktureller Veränderungsprozesse und Umbrüche (wie Digitalisierung, Automobilindustrie, Energiesektor) die Schere zwischen arm und reich im Land nicht weiter auseinandergeht sondern wieder mehr geschlossen wird. Daraus abgeleitet, sieht sie die Notwendigkeit, dass 1. die Gesellschaft für die neuen Erfordernisse und Chancen rechtzeitig „durchqualifiziert“ wird und 2. dabei besonders Kindern aus sozial schwächeren Familien kostenlose Bildungsförderungen als Voraussetzung angeboten werden, um alte, gesellschaftlich geschlossene Kreisläufe zu überwinden.

Dies alles bezeichnete sie abschließend als ihren großen „Dauerauftrag“. Es ist der weitere Weg zu einer Gesellschaft, die sich an den drei traditionellen sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert.

Wir, die Bad Bernecker wünschen dir viel Erfolg liebe Anette.

Albrecht Diller

Teilen