AG 60+ Bayreuth Land auf Landkreistour

Ein hochinteressanten Nachmittag bei einer kleinen Landkreisrundfahrt

03. April 2019

Einen hochinteressanten Nachmittag erlebten die Mitglieder von SPD 60+ Bayreuth-Land bei einer kleinen Landkreisrundfahrt.

Der Start erfolgte beim Windpark “ Pettendorfer Rangen”, wo die drei Gemeinden Mistelbach, Hummeltal und Gesees das gemeinsame kommunale Gemeinschaftsunternehmen betreiben.
In einem hochinteressanten Vortrag erläuterte der Verwaltungsratsvorsitzende, Bürgermeister Mayer die Entstehungsgeschichte von der Idee, über die Planung bis zur Inbetriebnahme. Natürlich konnten die Besucher auch einen Blick in das Innere eines der 160 Meter hohen Türme werfen. Neben den technischen Gegebenheiten interessierten auch die wirtschaftlichen Aspekte, zu denen Vorstandsmitglied Klaus Zielonka Ausführungen machte.
Die Besucher erfuhren, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr groß ist. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Gewinne des Windparkes den Gemeinden zugute kommen.
Diskutiert wurde an Ort und Stelle auch die Umweltverträglichkeit. Bürgermeister Meyer erläuterte die vielen Auflagen, die zu erfüllen sind. Auch für den Schutz der dort vorkommenden Fledermäuse ist, durch ein ausgeklügeltes Warnsystem, gesorgt. Viel zu schnell verging die eigeplante Zeit.

Quer durch die Fränkische Schweiz bewegte sich die Fahrzeugkolone nach Aufseß.
Am jüdischen Friedhof erwartete die Teilnehmer, der Heimatpfleger, Herr Stadter. Er erläuterte die reiche jüdische Geschichte von Aufseß, wo es auch eine Synagoge gab. Auf dem Friedhof fand die letzte Bestattung im Jahr 1937 statt. Die Nazis löschten das jüdische Leben dann komplett aus.
Für viele der Besucher völlig neu, die Beschriftungen der Grabsteine, teilweise in hebräisch und teilweise in deutsch und auch die verschiedenen Symbole. Immer wieder, so berichtete Herr Stadter, kommen Nachkommen der Aufseßer Juden aus den USA zu Besuch.

Die Mitglieder von SPD 60+ wollten auch ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen und machten eine Aufnahme der Gruppe mit einem Plakat , auf dem aufgerufen wurde “ Schluss mit dem Hass gegen Juden”.

Voller neuer Eindrücke und auch etwas bedrückt durch die Geschichte der Außseßer Juden, verließen die Genossinnen und Genossen diesen ganz besonderen Ort.

Wie bei SPD 60 + üblich, klang auch dieser Nachmittag gemütlich aus. In der fränkischen Gastwirtschaft Rothenbach ließ man sich eine Brotzeit schmecken.

Hans Dötsch, Vorsitzender AG60+ Bayreuth Land