Antrag auf Errichtung eines Seniorengesamtkonzeptes

Die SPD Fraktion im Kreistag Bayreuth hat den Antrag auf Erstellung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzepts gestellt.

Die Anzahl betagter und hilfsbeürftiger Senioren wird in den nächtsen Jahren zunehmen. Aber auch die Anzahl der aktiven Senioren, die sich noch in das Gesellschaftsleben einbringen wollen und können, wird steigen. Diesen Senioren gerecht zu werden, heißt eine integrative und nachhaltige Seniorenpolitik zu betreiben.

Seniorenpolitik heißt also, die Vielfalt der Lebensbedingungen der Senioren in der Kommunalpolitik zu berücksichtigen. Um auf diese unterschiedlichen Lebensentwürfe eigehen zu können ist eine integrative Seniorenpolitik erforderlich.

Die Errichtung eines Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes ist eine Pflichtaufgabe des Landkreises.Es ist die Fortschreibung des Landesaltenplanes und dient der Umsetzung der Leitlinien der Seniorenpolitik des Freistaates Bayern.

In mehreren Handlungsfeldern sind die Lebensumstände der Senioren darzulegen und anhand einer Bestandsanalyse sind konkrete Maßnahmen auszuarbeiten, die seniorengerechte Lebensverhältnisse im Landkreis sichern.

aus dem Antrag der Fraktion:

"... Wir sehen in einem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises eine wichtige und notwendige Handlungsempfehlung für unsere Städte und Gemeinden, wie diese mit den wachsenden Herausforderungen im Zuge des demographischen Wandels umgehen können. Das SPGK wird auch dazu beitragen, die Maßnahmen in den Städten und Gemeinden des Landkreises zu koordinieren und dort wo möglich zu vernetzen......