SPD OV Gefrees Vortrag zur Sicherheit vor Einbrüchen

08.12.2016, 19:00 Uhr | Gefrees Künneths Palais

Die Zahl der Einbrüche steigt seit Jahren kontinuierlich, wobei die Täter immer mehr aufrüsten, während die meisten Bürger sich mit veralteter Sicherheitstechnik zufrieden geben. Die Schwachstellen an Häusern und Wohnungen sind dabei stets dieselben. Bei solchen Einbrüchen gelangen die Täter meist über Balkon- und Terrassentüren in Wohnung und Haus. Aber auch der Zugang über ein Fenster wird von Einbrechern gerne genutzt. Nur sehr wenige Einbrüche werden über den Zugang der Haustür erfolgen, da diese meist sehr sicher gestaltet ist. Sind allerdings die Nebeneingangstüren und die Kellertüren ebenfalls entsprechend sicher ausgestattet?

Ein Einbruch in das eigene Heim bedeutet für viele Menschen einen großen Schock. Dabei macht den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Bereits durch eigenes Verhalten lassen sich Einbrüche verhindern – nämlich dadurch, dass man es dem Einbrecher nicht zu leicht macht oder ihm gar besondere Tatgelegenheiten durch fahrlässiges Handeln bietet. Nicht abgeschlossene, also lediglich zugezogene Türen sowie gekippte oder offen stehende Fenster oder Terrassentüren sind regelrechte Einladungen für Einbrecher. Ebenso sind dies Abwesenheitsnotizen am Briefkasten für den Post- oder Paketzusteller, überquellende Briefkästen oder auch entsprechende Ansagen auf dem Anrufbeantworter.

Ein effektiver Einbruchschutz muss dabei noch nicht einmal sehr teuer sein. Oft kann man schon mit einigen wenigen Mittel den Einbrechern das Leben schwer machen. Denn je länger der Einbrecher zum Öffnen braucht, desto eher lässt dieser davon ab.

Aus diesem Grund lädt der SPD-Ortsverein Gefrees in Zusammenarbeit mit dem VdK Gefrees/Streitau zu einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema ein. Sie findet am Donnerstag, 08. Dezember, um 19 Uhr, im Künneth Palais, Hauptstr. 11, statt. Als fachkundiger Referent steht Herr Kriminalhauptkommissar Rainer Peterson, Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen in Oberfranken, zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

OVgefrees812 (PDF, 220 kB)

Download (Kalenderprogramm)

Teilen